Professionelle Badezimmerinstallation und Umbauten

posted am: 16 Januar 2019

Allgemein beschäftigen sich Sanitärinstallationen in einem Haus mit der kompletten Wasser- und Abwasserversorgung. Falls diese nun überarbeitet oder saniert werden müssen, kann es zu unterschiedlichen Problemen kommen. Bei einem Neubau hat man den großen Vorteil, dass die Verlegung aller Rohre und Leitungen geplant werden kann und die Wände meist bereits offen sind und somit wenig kaputt gemacht werden muss. Bei einer Sanierung hingegen kommen deutlich andere Probleme auf, da die ganze Struktur möglicherweise umgeplant werden muss. Zudem entstehen viele Gefahren, da man bei dem Aufreißen der Mauer zwangsläufig das Risiko eingeht auch andere Rohre zu treffen und somit weitere Schäden an den Leitungen hervorrufen kann. Deshalb sollte man sich fragen, wie genau eine Sanierung ablaufen muss. 

Aufgaben einer Badsanierung   

Wenn von einer neuen Badezimmerinstallation gesprochen wird, beispielsweise bei der Heinzel Installationen GmbH, haben viele Leute unterschiedliche Bilder im Kopf. Möglicherweise denkt man zunächst an Möbel, Armaturen oder die Anordnung der Objekte im Raum. Dabei darf man jedoch keinesfalls vergessen, dass in einem Großteil der Fälle auch immer die Wasserleitungen überarbeitet werden sollten.   

Dies ist einerseits wichtig, da nicht auszuschließen ist, dass in dem Haus noch alte Rohre verbaut sind und diese entweder bereits ältere Schäden besitzen, oder nicht mehr den gesundheitlichen Normen entsprechen. Um trotzdem möglichst kostensparend zu arbeiten, ist es empfehlenswert, dass vorhandene Leitungen möglichst erhalten bleiben und nur Problemstellen ausgetauscht werden.   

Rohrleitungen richtig verstecken   

Im Bad ist meistens eine Vorwandinstallation die bevorzugte Methode, um die Leitungen zu verlegen. Dabei wird eine Vorrichtung genutzt, um alle Dinge zu befestigen. Ein großer Vorteil ist hierbei die flexible Arbeitsmöglichkeit und auch der optische Eindruck, da die Elemente mit Fliesen verkleidet werden können und somit die Einrichtung in einem harmonischen Einklang mit dem gesamten Raum ist. Somit ist eine Vorwandinstallation die optimale Lösung für jeden Heimwerker, da er vorgefertigte und gleichzeitig flexible Elemente nutzen kann.   

Trinkwasser aus der Leitung   

Bei einer Badezimmerinstallation gehört eine vernünftige Verlegung von Leitungen für das Trinkwasser selbstverständlich dazu. Dabei ist darauf zu achten, dass alle offiziellen Hygienestandards eingehalten werden, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Auch das Material der Leitungen ist besonders wichtig, da es für den Transport von Trinkwasser geeignet sein muss und keinesfalls die Qualität des Wassers beeinflussen darf.   

Innerhalb von Gebäuden gibt es dazu Verbrauchsleitungen, welche zu Abnahmestellen führen, an welchen die eigenen Rohre angebracht werden können. Auch wenn die Verlegung selbstständig vorgenommen wird, sollte man definitiv einen Fachmann die Struktur kontrollieren lassen, da der Druck und andere Messerwerte erhoben werden müssen.   

Diese Ergebnisse können dabei nicht nur für die Dichtigkeit der einzelnen Rohre entscheidend sein, sondern auch für die Lebensdauer der gesamten Konstruktion.

Teilen