Eine individuelle Hausplanung muss gut durchdacht sein

posted am: 7 Mai 2019

Hausbauer sind oftmals auf der Suche nach einer passenden Lösung, die ihre Wünsche und Vorstellungen in Bezug auf ihre Eigenheimpläne gut umsetzt. Dabei gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, um ein Bauprojekt auch angemessen umzusetzen und dabei auch noch die Kosten für die individuelle Hausplanung, wie beispielsweise ein Schwerpunkt von Wolfinger Holzbau GmbH, in einem akzeptablem Rahmen zu halten. 

Als zukünftiger Bauherr sollte man sich über den architektonischen Stil im Klaren werden, den man umsetzen möchte, er sollte zum einen funktional sein, aber auch dem persönlichen Geschmack entsprechen. Soll es ein romantisches Landhaus werden, eine moderne Stadtvilla oder ein futuristisches Kubushaus. Auch die Möglichkeiten der Bauformen und der verschiedensten Materialien, die beim Hausbau verwendet werden können, sollten genau in den Blick genommen werden, denn ein individueller Hausbau geht auch immer mit persönlichen Neigungen und Ansprüchen an die unterschiedlichsten Baustoffe einher. 

Des Weiteren ist es wichtig, ob man als Bauherr einen Baupartner an seiner Seite möchte, der Fertighäuser herstellt oder doch ein komplettes Massivhaus hochzieht. Um dabei eben nicht den typischen Grundriss zu bekommen, sollte man sich an einen kreativen und ideenreichen Architekten wenden, der auch den Mut hat, unkonventionelle Wünsche seiner Auftraggeber in Betracht zu ziehen, denn diese Wünsche kosten zum einen mehr Zeit, sodass weniger Aufträge bearbeitet werden können und außerdem bedürfen solche individuellen Hausplanung intensivere Auseinandersetzungen mit dem Grundriss und der Statik des Hauses. 

Bei einer solchen individuellen Hausplanung muss man als Bauplaner allerdings unbedingt berücksichtigen, dass außergewöhnliche Lösungen oftmals jedoch auch Mehrkosten beim Bauvorhaben bedeuten, denn es müssen meistens besondere Materialien oder spezifische Baumaßnahmen durchgeführt werden, die meistens auch ein hohes Maß an Arbeitsleistungen auf der Baustelle bedeuten. 

Man sollte daher vor Baubeginn bereits eine sehr detaillierte Kostenaufstellung ausarbeiten, damit man seine Pläne auch bis zum Ende realisieren kann und nicht während der Bauphase noch seine Ideen und Umsetzungen anders gestalten muss, da man feststellt, dass die finanziellen Mittel nicht ausreichend sind. Dabei kann man bei einer individuellen Hausplanung die Höhe der Kosten insbesondere im Bereich der Innenausstattung stark beeinflussen. Die Preisspannen sind im Bereich der Badezimmerausstattung, Fliesen und andere Bodenbeläge sehr schwankend und es ist daher sehr lohnenswert, wenn man gerade in diesen Bereichen als Bauherr einen Preisvergleich vornimmt, denn dort lassen sich eine finanzielle Mittel einsparen, die man bei einem Neubau sicherlich an anderer Stelle verwenden kann. 

Bei einer individuellen Hausbauplanung muss zudem auch nach Abschluss der Bauphase das Grundstück angelegt werden, denn gerade bei einem besonderen Haus sollte auch der Außenbereich dem architektonischen Stil zugute kommen und mit diesem im Einklang stehen. Gerade moderne Häuser wirken sehr ansprechend, wenn der Garten entsprechend angelegt wurde und die Architektur sich widerspiegelt und mit der natürlichen Umgebung in Einklang steht.

Teilen