Klimaanlagen sorgen für einen angenehmeren Alltag

posted am: 5 August 2019

Die Temperaturen steigen zunehmend an und sorgen bei einigen Menschen für erhebliche Kreislaufprobleme. Doch es gibt Hilfe! Moderne Entlüftungen sorgen für einen angenehmeren Alltag.

Klimaanlagen in der Schule

Schwitzen in der Schule gehört insbesondere in Neubauobjekten der Vergangenheit an. Moderne Entlüftungsanlagen schaffen ein angenehmes Raumklima. Ab einer bestimmten Temperatur können sich die Schüler einfach nicht mehr auf den Unterricht konzentrieren. Doch damit ist es in vielen Schulen vorbei! Allerdings gibt es zumindest aus Sicht der Schüler einen Nachteil, denn hitzefrei gehört somit endgültig der Vergangenheit an. Einfach nur vormittags in der Schule sitzen und anschließend schnell zum See ist jetzt nicht mehr möglich.

Klimaanlagen im Auto

Kein neues Auto lässt sich heute noch ohne dieses Ausstattungsmerkmal verkaufen. Auch Gebrauchtwagen ohne Klimaanlage werden zunehmend zum Ladenhüter. Die Sommer sind mittlerweile so unerträglich heiß, dass die Fahrt bei diesen Temperaturen ohne entsprechende Kühlung zum gesundheitlichen Risiko für den Fahrer und alle Insassen werden kann. Wer sich heutzutage einen Gebrauchtwagen zulegen möchte, ist daher gut beraten auf dieses wichtige Detail zu achten.

Klimaanlagen in Wohnungen

Wohnungen sind zumeist nicht klimatisiert. Auch bei Neubauprojekten sucht man nach der Möglichkeit der technischen Raumkühlung vergebens. Grund sind die hohen Kosten. Ein neugebautes Haus muss viele Bedingungen erfüllen. Angefangen beim Brandschutz und der Schallisolierung, muss zudem auch noch auf Barrierefreiheit und umweltschonende Bauverfahren geachtet werden. Alle Dinge zusammen genommen sorgen für ein modernes Wohnhaus mit hoher Wohnqualität. Dies hat jedoch selbstverständlich seinen Preis und aus diesem Grund wird auf die Klimatisierung der Räume lieber verzichtet, um die Kosten nicht immer weiter in die Höhe zu treiben. Trotzdem gibt es im Bereich des Wohnungsbaus deutliche Verbesserungen für die Mieter. Eine gute Wärmedämmung macht es möglich! Durch hochwertige Dämmstoffe können Wohnräume wesentlich angenehmer gestaltet werden und zugleich für eine geringere Belastung in Bezug auf die Heizkostenabrechnung sorgen.

Klimaanlagen sollten niemals zu stark eingestellt werden

Gerade im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln können diese Anlagen auch zu Erkältungen führen. Dies wird durch eine ständige Anströmung mit kalter Luft begünstigt. Kommt man verschwitzt in ein Auto oder ein öffentliches Verkehrsmittel und läuft die Anlage auf Hochtouren, hat man sich schnell eine Erkältung eingefangen. Die optimale Raumtemperatur sollte in etwa 20 Grad Celsius betragen. Im Sommer werden jedoch mitunter bis zu 40 Grad Celsius erreicht. Die Temperaturdifferenz ist hier eindeutig zu hoch und kann ebenfalls eine Erkältung begünstigen. Hier kann es helfen die Räume entsprechend nicht zu stak zu kühlen. Eine Raumtemperatur um 25 Grad Celsius kann hier wesentlich angenehmer sein. Natürlich wird dies immer individuell verschieden wahrgenommen, aber zu stark sollte die Differenz nicht sein. Ihr Ansprechspartner für Klimaanlagen ist ac4u Klimageräte Handels GmbH.

Teilen