Boden schleifen – Wissenswertes und Anleitung über das Bodenschleifen

posted am: 10 Mai 2021

Alte Böden haben immer ihren ganz eigenen Charme, vor allem wenn es sich um einen wunderschönen Dielen- oder Parkettboden handelt. Meistens sind diese Art Böden mehrere Jahrzehnte, wenn nicht sogar Jahrhunderte alt. Natürlich bleiben Böden nicht immer in ihren Anfangszustand, sondern zeigen im Laufe der Zeit gewisse Abnutzungserscheinungen. Solche Böden sind allerdings nicht immer Abrissreif, denn wenn der Zustand es zulässt, können diese aufgearbeitet werden um wieder in ihrem alten Glanz zu erstrahlen.

Der Grundzustand der Bodenbeläge ist entscheidend

Wenn Sie einen Boden schleifen wollen, ist es wichtig, den Zustand der Bodenbeläge zu kennen. Ist der Boden vom Holzwurm befallen oder ist an mehreren Stellen aufgequollen, lohnt sich eine Restauration des Bodens nicht mehr. Ist der Boden dagegen verschmutzt, abgenutzt oder verklebt, ist eine Restauration möglich.

Für jeden Boden das richtige Werkzeug

Nachdem der Zustand des Bodens festgestellt wurde, kann es an die Auswahl des passenden Werkzeuges gehen. Dieses muss nicht immer teuer gekauft werden, wenn eher selten Böden aufgearbeitet werden, lohnt es sich das passende Werkzeug beim Baumarkt oder bei Handwerksbetrieben auszuleihen. Hierbei sollten mehrere Angebote eingeholt werden, um das beste Angebot zu erhalten.

Für Parkett- und Dielenböden eignet sich vor allem ein großer Bandschleifer auch Parkettmaschine genannt. Dieser ist auch schon für kleine Räume geeignet. Diese sind zumeist ergonomisch geformt, sodass der Rücken nicht übermäßig stark beansprucht wird. In Baumärkten werden häufig Tellerschleifmaschinen angeboten. Diese funktionieren ähnlich gut wie die großen Bandschleifer sind aber nicht ganz so komfortabel.

Vor der Benutzung sollte man wissen wie das Werkzeug funktioniert. Daher sollte das Gerät vor der Benutzung einmal erklärt und vorgeführt werden. Hierbei sollten Fragen geklärt werden, wie beispielsweise die Maschine zusammengebaut wird, wie die Schleifteller befestigt werden oder wie der Auffangbehälter montiert wird.

Um einen Boden abzuschleifen, sollte Schleifpapier in mindestens drei Körnungen vorhanden sein, entsprechend für das Grob-, Mittel- und Feinschleifen.

Wie Sie einen Boden schleifen können

Wie bereits weiter oben erklärt, gibt es mindestens drei Stufen der Bodenbearbeitung, entsprechend wie viel vom Boden abgeschliffen werden muss. Vor dem ersten Schritt sollte der Boden zuerst vom lockeren Schmutz befreit werden. Danach können wir den Boden schleifen.

Zunächst wird der Boden mit einer groben Körnung abgeschliffen, hierbei muss sich um die Maserung im Holz noch keine Gedanken gemacht werden, dies kommt erst später. Beim Grobschliff wird der feste Schmutz entfernt und eventuelle Unebenheiten beseitigt. Der Zwischenschliff ist der zweite Schliff und verfeinert das Bild des Grobschliffs. Hierbei wird in Maserrichtung bzw. bei queren Parkett über Kreuz geschliffen. Der Feinschliff ist der abschließende Punkt, hierbei wird noch einmal das Schliffbild verfeinert.

Zum Abschluss kommt es zur Versiegelung des geschliffenen Bodens. Hierbei eignen sich für eine gute Wohngesundheit Lacke auf wasserlöslicher Basis.

Weitere Informationen erhalten Sie bei der Stein-Zeit Köllnreitner GmbH.

Teilen