Der Dachdecker und seine verschiedenen Einsatzgebiete

posted am: 27 Dezember 2021

Ein Dachdecker ist nicht nur Fachmann für das Decken eines Gebäudedachs mit Dachziegeln. Er hat oft auch im Keller verschiedene Aufgaben. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um eine Renovierung, Sanierung oder einen Neubau handelt. Mit der vielseitigen Ausbildung ist er Ansprechpartner für viele Aufgaben rund um ein Haus.

Viele Menschen verbinden mit dieser Tätigkeit das Eindecken oder Abdecken mit herkömmlichen Dachziegeln. Genauso gut können aber auch Schindeln, Pappdocken, Schiefer oder Reet auf ein Dach kommen. Eine immer noch besondere Dachvariante ist das Gründach.

Weitere Aufgabengebiete sind die Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik, die Installation von thermischen und Fotovoltaik-Solaranlagen. Ist ein Hausdach vollständig gedeckt, bringt der Dachdecker die Dachrinnen und Blitzableiter an. Mit verschiedenen Aufgaben kann er auch in der Denkmalpflege tätig sein. Er baut Solaranlagen und auch Dachfenster ein.

Der Ansprechpartner für Energieeffizienz
Durch ständig verbessertes Material zur Wärmedämmung und veränderten Vorschriften im Bereich des Energiesparens hat das Dachdeckergewerbe neue Einnahmequellen.
Über ein schlecht isoliertes Dach entweicht besonders viel Wärmeenergie. Dadurch entweicht nicht nur ungenutzte Energie, sondern erhöht auch unnötig die Heizkosten. Im Zuge einer Renovierung oder Nachrüstung kann die Wärmedämmung eingebaut oder optimiert werden.

Fachmann für Solaranlagen
Beim Bau eines Solardachs hat ein Eigentümer zwei Systeme zur Auswahl:
Die thermische Solaranlage sammelt Wärmeenergie und leitet sie in den Wärmekreislauf eines Hauses. Damit ist man unabhängig von externen Zulieferern. Mit ausreichend Speicherkapazität ist man auch bei wenig Sonnenschein auf der sicheren Seite. Das führt auf längere Sicht zur Senkung der Energiekosten.

Die andere Technik ist die Fotovoltaikanlage. Es ist eine eigene kleine kraftwerkähnliche Anlage zur Stromerzeugung auf dem Dach. Der so erzeugte Strom ist für Hauseigentümer kostenlos. Alle nicht selbst verbrauchte Energie geht in das öffentliche Stromnetz über und wird dem Eigentümer vergütet.

Fachrichtung Wand-, Dach- und Abdichtungstechnik
Die Verkleidung der Dächer mit unterschiedlichen Ziegelsorten oder Dachsteinen ist eine Sparte. Eine andere wichtige Aufgabe ist die Abdichtung von verschiedenen Flächen. Das fängt im Keller an und endet beim Dach. Der Dachdecker bereitet ein Flachdach für die Begrünung vor, indem er wasserundurchlässige und wurzelfeste Folien verlegt.

Abdichtung und Isolierung von Außenflächen
Ein Dachdeckerbetrieb beschäftigt Fachleute für die Dämmung von Wärme und Lautstärke. Dazu sollten sie die aktuellen Energiesparverordnungen kennen und umsetzen können. In diesem Zusammenhang müssen sie ihr Materialangebot entsprechend der gültigen Umweltschutzrichtlinien anpassen.

Die Fachrichtung Reetdachtechnik
Diese Art Dach ist hauptsächlich in nördlichen Gegenden zu finden. Reetdächer müssen mit einer besonderen Technik verbaut werden. Das getrocknete Reet muss der Dachdecker zuschneiden und mit Draht und Klammern befestigen. Wenn Dächer mit diesem Material gedeckt werden, sind bei der Planung und Befestigung der Dachrinnen und Blitzableiterleitungen besondere Techniken zu beachten.

Teilen