Der Modulbau schenkt neue Perspektiven

posted am: 30 Marz 2022

Der moderne Modulbau ermöglicht den Bau von Gebäuden innerhalb kürzester Zeit. Individuelle Wünsche und Vorstellungen können hierbei berücksichtigt und umgesetzt werden. Aufgrund der hohen Vorfertigung einzelner Module, schreitet der Baufortschritt zügig voran. Dies macht den Modellbau günstiger und schneller als die klassische Bauweisen ermöglichen. Im Modulbau zählen die gleichen Vorgaben und Bestimmungen. Jedes einzelne Bauprojekt durchläuft die notwendigen Phasen. Gültige Baurechtsnormen sind anzuwenden, Vorgaben zum Brandschutz, zur Schall- und Wärmedämmung sowie weitere Sicherheitsvorkehrungen gilt es umzusetzen. Moderne Unternehmen übernehmen den Komplettbau und zeigen sich für sämtliche Bauschritte verantwortlich. Innovativer Modulbau wird immer beliebter und so werden jährlich immer mehr Projekte realisiert. Ob Schulgebäude, Kindergärten, Büro- und Verwaltungsräume, zahlreiche Immobilien wurden bereits nach diesem System gebaut.

Die Vorteile dieser Bauweise liegen auf der Hand. Maßgeschneiderte Projekte lassen sich in kürzester Zeit realisieren und umsetzen. Modulbau gilt als günstig und extrem wirtschaftlich. Bei Bedarf lassen sich fertiggestellte Objekte auch nachträglich erweitern, was enorme Flexibilität bedeutet. Bei freier Grundrissgestaltung finden spezielle Konzepte zum Design perfekten Raum. Die Fassade ist vielseitig umzusetzen. So kommen, ganz nach individuellem Geschmack, Materialien wie Lärchen oder Zedernholz, Reibeputz oder Alu zum Einsatz. Die Farbauswahl unterliegt zwar den Gesetzen der Harmonie, aber auch hier ist ein bestimmter Spielraum durchaus möglich. Zur Beschattung sind Markisen, Jalousien, Schiebeläden oder auch Rollläden die perfekte Wahl.

Zur Dacheindeckung stehen mehrere Materialien zur Auswahl. Besonders schön und ganz am Puls der Zeit sind Gründächer. Ob es ein Pultdach, Flachdach oder Satteldach sein soll, hängt immer von der Gesamtkonstruktion ab. Individuell ausgestattete Eingangstüren setzen auf bewährte Materialien wie Holz, Kunststoff oder Alu.

Die Innenausstattung schenkt dem Haus seine Seele und sein Herz. Auch hier sind die Möglichkeiten zur Gestaltung enorm. Wandbeläge aus Gipskarton, Blechverkleidungen, Fliesen oder Dekorspanplatten schaffen Struktur. Ob die Hausbewohner lieber Parkett, Linoleum oder Fliesen als Bodenbelag verwenden, liegt ganz am individuellen Geschmack. Sämtliche Fenster lassen sich konfigurieren. Der Einbau kann mit Holz-, Kunststoff- oder auch Alufenstern erfolgen. Je nach Haustyp ist eine Voll- oder Teilverglasung angesagt. Innentüren fügen sich optimal ein.

Der Einsatzbereich von Modulbauten ist vielseitig. Außergewöhnliche Bauprojekte lassen sich schnell realisieren. Die modulare Art der Konstruktion kann besondere Highlights und Akzente setzen. Sowohl als dauerhafte als auch als temporäre Option richten sie sich ganz nach dem temporären Bedarf. Wird kurzfristig Wohnraum benötigt, sind diese schnell aus dem Boden gestampft. Gerade in unruhigen Zeiten bietet diese Bauweise Perspektiven und Möglichkeiten Menschen ein Zuhause zu schenken. Die Entwicklung in diesem Bereich ist gigantisch. Schon heute steigt der Anteil an Modulwohneinheiten stark und auch zukünftig werden sie an Bedeutung gewinnen. Ein neuer Trend schenkt neue Perspektiven.

Weitere Informationen kann auf Seiten wie, von Kaufmann Bausysteme GmbH, nachgelesen werden.

 

Teilen