Maschinen Tischlerei: welche Maschinen werden verwendet?
posted am: 17 August 2022
Die Maschinen in der Tischlerei haben viele Arbeits- und Produktionsschritte vereinfacht. Die unterschiedlichen Holzbearbeitungsmaschinen dienen zum Schneiden, Formen und Verbinden von Holz. Sie vereinfachen etwa die Herstellung von Möbelstücken, die sonst lange dauern und viel mühsame Handarbeit erfordern würden.
Maschinen Tischlerei – die verschiedenen Arten
Maschinen für die Tischlerei ist ein weit gefasster Begriff, der Standmaschinen und tragbare Maschinen umfasst. Standmaschinen sind stationäre Geräte, die für vielfältige Zwecke wie Bohren, Schrauben, Schleifen, Schneiden, Sägen und mehr eingesetzt werden können. Tragbare Maschinen sind Geräte, die von einem Projekt zum anderen bewegt werden können. Sie sind in der Regel kleiner als Standmaschinen, bieten aber im Vergleich zu Handwerkzeugen dennoch eine breite Palette an Funktionen. Tragbare Maschinen haben entweder ein Stromkabel oder einen aufladbaren Akku. In der Tischlerei werden Sie beim bearbeite von Möbeln und anderen Holzgegenständen eingesetzt und bei Montagen außer Haus verwendet. Akkumaschinen werden für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt, wie etwa Bohren, Fräsen, Trennen und Schleifen. Tragbare Geräte sind auch perfekt für Heimwerker oder kleine Werkstätten. Mit den kabellosen Geräten können Sie arbeiten, ohne sich Sorgen machen zu müssen, dass Sie über Kabel stolpern. Sie sind meist klein, handlich und auch ideal, wenn es etwa bei einer Montage noch keinen Stromanschluss gibt. Die häufigsten tragbaren Maschinen des Tischlers sind Kreis- und Stichsägen, Fräser, Schleifmaschinen und Bohrer. Es gibt auch Schleif- und Hobelmaschinen,
Maschinen Tischlerei: Die stationären Tischlereimaschinen
Die Kreissäge ist die am weitesten verbreitete Art von Tischlereimaschinen. Heute hat sich in vielen Tischlerbetrieben als Grundausstattung die Formatkreissäge durchgesetzt. Sie ist vielseitig einsetzbar und hat eine hohe Präzision bei Format- und Parallelschnitten. Es ist eine Tischkreissäge mit einem beweglichen Schiebetisch für Längs- und Querschnitte. Bei einer Bandsäge wird mit einem dünnen Sägeblatt geschnitten. Damit ist es möglich, einerseits Kurven und Kreise auszuschneiden und man kann auch sehr dünne Holzstreifen sägen. Diese können beispielsweise als Furnier verwendet oder sie können mit Holzleim mehrschichtig in Radien verleimt werden. Hobelmaschinen sind ebenfalls sehr weitverbreitet Tischlereimaschinen. Sie werden zum Spanen bzw. Zerspanen von Holz eingesetzt. Beim Hobeln wird überschüssiges Material, die Späne, abgetrennt. Mit einer Dickenhobelmaschine wird ein Werkstück auf eine gewünschte Dicke gebracht. Die Abrichthobelmaschine dient zum Glätten und zum Herstellen von Winkelkanten bei Massivholz. Fräsmaschinen werden typischerweise in der Holz verarbeitenden Industrie verwendet, verzahnte Verbindungen herzustellen oder Rillen zu fräsen. Sie können in Horizontalfräsen und Vertikalfräsen eingeteilt werden.
Maschinen Tischlerei - weitere häufig verwendete Geräte sind Schleifmaschinen. Es gibt Bandschleifer und Maschinen zum Schleifen von Kanten. Die Presse ist eine Maschine, die seit Jahrhunderten in der Tischlerei eingesetzt wird. Sie wird Pressen von Holzverbindungen mit Leim verwendet und auch zum Furnieren oder Laminieren von Holzplatten eingesetzt.
Weitere Informationen zum Thema Maschinen Tischlerei finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Paul Ott GmbH.
Teilen