Installateur beauftragen oder selber machen

posted am: 16 November 2023

Das Thema rund um Sanitärinstallationen ist groß und umfangreich. Auch fallen sehr viele Aufgabengebiete darunter, zum Beispiel die Installation eines WCs oder das Anbringen eines neuen Wasserhahns. Natürlich gehören auch Reparaturen dazu, schließlich halten Rohre usw. nicht ewig, sondern können beispielsweise undicht werden. Die Frage ist dann immer, ob selber machen oder die Beauftragung eines Installateur die richtige Entscheidung ist. Die Antwort ist gar nicht so schwer, denn es hängt nur von ein paar Faktoren ab.


Selber machen nur bei entsprechenden Fähigkeiten

Sanitärinstallationen erfordern Wissen und zum Teil spezielles Werkzeug. Ist beides vorhanden, dann spricht nichts gegen eine selbstständige Reparatur. Bei Mietwohnungen müssen beide Anforderungen noch intensiver erfüllt werden, denn ein verursachter Wasserschaden oder so sorgt nicht nur für Ärger mit den anderen Bewohnern, sondern auch die ganze Abwicklung mit der Versicherung macht keinen großen Spaß. Sie sollten sich also in jedem Fall sicher sein, auch bei einem Eigenheim. Schließlich müssen auch hier verursachte Schäden im Nachhinein professionell von einem Installateur repariert werden.


Ein Installateur hat fast immer Vorteile

Der größte Pluspunkt bei einem Fachmann sind sein Fachwissen und seine Erfahrung. Er kennt sich mit dem Thema Sanitär bestens aus und hat in der Regel auch schon viel erlebt und gesehen. Ganz egal, ob es sich um eine problematische Rohrleitung oder um eine Verstopfung handelt. Das Ganze hat nicht nur Vorteile bei der Qualität der Reparatur, sondern auch die Zeitersparnis ist ein entscheidender Faktor. Machen Sie es selbst, dann geht meistens deutlich mehr Zeit drauf. Sowohl für die Diagnose als auch für die anschließende Reparatur. Letzteres muss außerdem bei zu wenig Wissen nicht zwingend ordnungsgemäß sein und kann im schlimmsten Fall sogar eine Gefahr darstellen.

Natürlich sind auch Verletzungen während der Installation/Reparatur nicht ausgeschlossen. Die Liste an Möglichkeiten ist unendlich und fängt bei falschem Werkzeug an. Dazu kommt dann zum Beispiel auch das Thema mit dem Druck. Ein Installateur weiß über diese Gefahren Bescheid und wird sich daher nur in Ausnahmefällen verletzen. Diese Sicherheit ist wichtig, schließlich soll sich am Ende des Tages niemand verletzen. Die Kosten sind immer ein unangenehmer Faktor, doch der Profi kann unterm Strich preiswerter sein. Das liegt daran, weil er keine zusätzlichen Schäden verursacht und die Reparaturkosten so nicht steigen. Bei selbstständigen Arbeiten kann dieser Fall hingegen eintreten, für die Ausgaben ein Schreckensszenario. Zu guter Letzt darf auch die professionelle Beratung nicht vergessen werden. Der Fachmann weiß über diverse Sanitärsysteme und -produkte Bescheid und kann wertvolle Ratschläge und Empfehlungen geben. Auch vorbeugende Maßnahmen sind ein Thema, schließlich melden sich viele Probleme vorher an. Diese als Laie zu erkennen ist nicht immer einfach.

Teilen